Kontaktformular
T. +49 (0) 6227-6989980

Erfolgreicher Go-live unter der Überschrift: Schnellere Angebote im Vertrieb

Unser Kunde unterstützt als globaler Partner den weltweiten Maschinen- und Anlagenbau mit technologischen Leistungen. Mehr als 31.000 Mitarbeiter weltweit sind beschäftigt mit passenden, sicheren und ressourcen-orientierten Lösungen. Die Innovationen unseres Kunden stehen für multidimensionale Verbesserungen.

Konfrontation mit Verzögerungen

Aufgrund des Stammdatenprozesses im Ablauf bei unserem Kunden entstanden Verzögerungen im Angebotsprozess. Dadurch gingen in der Vergangenheit immer wieder Aufträge verloren, da hier keine klare Aussage getroffen werden konnte. Im Unternehmen wurde das Ziel formuliert, den Stammdatenpflegeprozess zu beschleunigen. Die Grundlage war zu schaffen, dass Angebote schneller erstellt werden können. Dies sollte SAP-systemgestützt erfolgen.

Wie geht es schneller?

Durch eine Entkopplung des Stammdatenpflegeprozesses für die Angebotserstellung wurde Geschwindigkeit geschaffen. D.h. alle notwendigen Stammdaten für die Angebotserstellung werden nun durch Regeln vorbelegt. Der Vertriebsmitarbeiter stößt den Stammdatenerweiterungsprozess an. Im Hintergrund ergänzt das System automatisch alle für das Angebot notwendigen Daten. Nun sind alle Daten zur Angebotserstellung vorhanden – zeitnahes anbieten ist jetzt möglich. Die weitere Stammdatenpflege erfolgt nachgelagert (ggf. auch erst wenn der Zuschlag durch den Kunden erteilt wurde bzw. der Kundenauftrag anlegt wird).

Es waren Herausforderungen zu meistern

Ein global agierendes Unternehmen in einer verteilten Systemlandschaft musste sich auf einheitliche Regeln verständigen. Das betroffene Datenvolumen war und ist immens groß. Darüber hinaus sollte der Fachbereich Regelwerke zur Vorbelegung der Daten pflegen. Doch auch diese Themen konnten gelöst werden, z.B. durch den Einsatz des SAP Business Role Framework (BRF+), welches auch in MDG zum Einsatz kommen kann.

Ab jetzt geht es schneller

Der Fachbereich im Vertrieb ist sehr zufrieden mit der Lösung. Die Kundenzufriedenheit ist ab jetzt erhöht, da die Angebote zügig den Kunden zur Verfügung gestellt werden.